Venue

Erlangen

Erlangen is a Huguenot city located in the middle of the European Metropolitan Region Nuremberg. The city has a lot to offer visitors, because many students live and work here and spread a student flair. In addition, a living tradition and a cosmopolitan atmosphere make the city something very special. Erlangen is an international high-tech, medical and business location. .

05_Hugenottenkirche.JPG
Huguenot Church Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)
08_Rathaus.JPG
City Hall Square Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)
01_Kirchenplatz.JPG
Old Town Church Square
(Quelle: Stadt Erlangen)
02_Bahnhof.JPG
Erlangen train station
(Quelle: Stadt Erlangen)
10_Siemens_Himbeerpalast.JPG
"Himbeerpalast" - Siemens Headquater in Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)

top

Nuremberg Metropolitan Region

Nuremberg Metropolitan Region Since 2005, 23 administrative districts and eleven independent cities have been working together in partnership in a project, called Nuremberg Metropolitan Region. Together, the participants are meeting various challenges that arise from growing together beyond the borders of Germany. This alliance opens up new opportunities for companies, for science, but also for business and tourism. A joint appearance as a European Metropolitan Region increases the visibility of the region in the globalized world. Because the number of member municipalities is very large, all participants work together in an organized and structured way to achieve the best for the entire region. Erlangen as a student and technology location is located in the heart of the region and enriches the metropolitan region.

MetropolregionN.png
Overview of the Nuremberg Metropolitan Region
(Quelle: Europäische Metropolregion Nürnberg)
MetropolregionN_II.png
Nuremberg Metropolitan Region
(Quelle: Europäische Metropolregion Nürnberg)

top

Conference Venue

The event takes place in the premises of the Friedrich-Alexander-University (FAU) Erlangen Nuremberg at the southern campus of Erlangen. The southern campus is home to many institutes of the Faculties of Technology and Natural Sciences, libraries, lecture halls, a large canteen and the FAU computer center. It takes 15 minutes by bus or bike to the city center. The fraunhofer iisb, with which the Faculty of technology maintains close cooperation, is also located on the campus.

Erlangen's southern campus consists of many individual buildings in which the respective faculties and chairs are located. There is also the central lecture hall building, which has several lecture halls and seminar rooms. The conference will take place in these rooms. In the spacious foyer, the contact to exhibitors and other conference participants can be maintained with selected catering.

mathematik.jpg
Mathematics and Computer Science
(Quelle: FAU/Erich Malter)
roter-platz.jpg
The so-called "Red Square" on Erlangen's southern campus of the FAU
(Quelle: FAU/Erich Malter)
rechenzentrum-suedgelaende.jpg
Computer centre and IT on FAU's southern campus
(Quelle: FAU)
FAPS_A.jpg
Institute for Factory Automation and Production Systems (FAPS) on FAU's southern campus
(Quelle: FAU)

top

Veranstaltungsort

Erlangen

Erlangen ist eine Hugenottenstadt, die inmitten in der Metropolregion Nürnberg liegt. Für die Besucherinnen und Besucher hat die Stadt viel zu bieten, denn hier leben und arbeiten viele Studierende und verbreiten ein studentisches Flair. Zusätzliche machen eine gelebte Tradition und eine weltoffene Atmosphäre die Stadt zu etwas ganz Besonderem. In Erlangen heißt es: Alltag raus; Erlangen ist ein internationaler Hochtechnologie-, Medizin- und Wirtschaftsstandort.

05_Hugenottenkirche_scal.JPG
Hugenottenkirche Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)
08_Rathaus.JPG
Rathausplatz Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)
01_Kirchenplatz.JPG
Altstädter Kirchenplatz
(Quelle: Stadt Erlangen)
02_Bahnhof.JPG
Bahnhof Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)
10_Siemens_Himbeerpalast.JPG
"Himbeerpalast" - Das Siemens Headquater in Erlangen
(Quelle: Stadt Erlangen)

top

Metropolregion Nürnberg

Metropolregion Nürnberg Seit dem Jahr 2005 arbeiten 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte im Rahmen des Projekts Metropolregion Nürnberg partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam begegnen die Beteiligten verschiedenen Herausforderungen, die durch das Zusammenwachsen über die Ländergrenzen Deutschlands hinaus, entstehen. Diese Allianz eröffnet für Unternehmen, für die Wissenschaft, aber auf die Wirtschaft und den Tourismus neue Chancen. Ein gemeinsamer Auftritt als Europäische Metropolregion erhöht die Sichtbarkeit der Region in der globalisierten Welt. Weil die Zahl der Mitgliedskommunen sehr groß ist, arbeiten alle Beteiligten organisiert und strukturiert zusammen um das Beste für die gesamte Region zu erreichen. Erlangen als Studenten und Technik-Standort liegt im Herzen der Region und bereichert die Metropolregion.

MetropolregionN.png
Übersicht über die Metropolregion Nürnberg
(Quelle: Europäische Metropolregion Nürnberg)
MetropolregionN_II.png
Werbeplakat für die Metropolregion Nürnberg
(Quelle: Europäische Metropolregion Nürnberg)

top

Tagungsort

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen Nürnberg am Erlanger Südgelände statt. Im Südgelände liegen viele Institute der Technischen und der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Bibliotheken, Hörsäle, eine große Mensa und das Rechenzentrum der FAU. Bis in die Innenstadt sind es 15 Minuten mit dem Bus oder Rad. Auf dem Campus befindet sich ebenfalls das fraunhofer iisb, mit dem die Technische Fakultät eine enge Kooperation pflegt.

Das Erlanger Südgelände besteht aus vielen einzelnen Gebäuden, in welchen die jeweiligen Fakultäten und Lehrstühle beheimatet sind. Außerdem gibt es das zentrale Hörsaalgebäude, das über mehrere Hörsäle und Seminarräume verfügt. In diesen Räumen wird die Tagung stattfinden. Im geräumigen Foyer kann bei ausgesuchtem Catering der Kontakt zu Ausstellern und anderen Tagungsteilnehmern gepflegt werden.

mathematik.jpg
Neubau Mathematik und Informatik
(Quelle: FAU/Erich Malter)
roter-platz.jpg
Der sogenannte “Rote Platz” am Südgelände der FAU
(Quelle: FAU/Erich Malter)
rechenzentrum-suedgelaende.jpg
Rechenzentrum und Informatik-Hochhaus am Südgelände der FAU
(Quelle: FAU)
FAPS_A.jpg
Lehrstuhl FAPS am Südgelände der FAU
(Quelle: FAU)

top